Fahrt der Katholischen Erwachsenenbildung Altmühlfranken zum 103. Katholikentag nach Erfurt vom 1. bis 2. Juni 2024

24 Teilnehmer aus 8 Pfarreien starteten bei Regenwetter in Franken und kamen bei Sonnenschein in Erfurt an. Im Bus erhielten wir ein „Buch“ mit denvielfältigen Angeboten des Katholikentages und eine Stadtkarte.

Gestartet wurde gleich mit einer informativen Altstadtführung durch Erfurt. Wir erfuhren,  dass die Mainzer Bischöfe einen großen Einfluss auf die Stadtgeschichte hatten. Die finanzstarken Machthaber und der Handel sorgten im Mittelalter für Wohlstand. Im 13. Jahrhundert wuchs die Stadt bereits zu einem wichtigen Bildungszentrum. Nach der interessanten Führung wurden wir an der bekannten gotischen Krämerbrücke von unserer Stadtführerin entlassen.

Jetzt konnten wir den eigentlichen Kirchentag besuchen, der unter dem Motto „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ stand.

Am Domplatz herrschte reges Treiben bei der aufgebauten Kirchenmeile. Die unterschiedlichsten Veranstaltungen in der ganzen Stadt luden mit spannenden Themen

zum Zuhören, Mitmachen und Diskutieren ein. Insgesamt wurden an 4 Tagen 500 Veranstaltungen angeboten. Natürlich besuchten wir auch den Dom von Erfurt.

Nach der Übernachtung im nahe gelegenen Gotha nahmen wir am Abschlussgottesdienst auf dem Domplatz teil. Die Gestaltung des Gottesdienstes, die Dialogpredigt sowie die gesamte Atmosphäre sorgten für bleibende Eindrücke.

Nach dem Mittagessen im grünen Erfurter Kressepark traten wir die Heimreise an.

Auf der Rückfahrt stand noch die Besichtigung der großen Kirchenburg in Ostheim vor der Rhön auf unserem Programm. Die sehr gut erhaltene historische Anlage beeindruckte mit doppelter Ringmauer, Zwinger, Wehrtürmen und der sehenswerten St. Michaelskirche im Zentrum. Bei einer kurzen Führung erfuhren wir, dass Kirchenburgen der Bevölkerung Schutz und Zuflucht in Kriegs- und Krisenzeiten boten. Die sogenannten Gaden dienten der Vorratshaltung um eine längere Belagerung überstehen zu können.

Bei der Heimfahrt wurden unter der Leitung von Pfarrer Michael Harrer noch fleißig Volkslieder gesungen bis die Dunkelheit hereinbrach und wir den Text nicht mehr lesen konnten.

Der 104. Katholikentag steht schon fest. Er findet vom 13. Bis 17. Mai in Würzburg statt.

Aufgrund der räumlichen Nähe bestehen also sehr gute Chancen auf ein Wiedersehen.