Am 1. März wurde der Weltgebetstag von Frauen unterschiedlicher Konfessionen vielerorts gefeiert. In diesem Jahr hatte die Pfarrgemeinde Sankt Vitus in Veitsaurach die Einwohnerinnen aus den Nachbargemeinden Bertholdsdorf und Barthelmesaurach zum Gottesdienst eingeladen.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand dieses Jahr das Land Palästina. Der Titel „…durch das Band des Friedens“ stammt aus dem vierten Kapitel an die Gemeinde in Ephesus in der Bibel und will Mut machen, so zu leben, dass Frieden möglich ist. Auch in Palästina.

Mit auf das Land bezogenen Liedern bereicherte die Singgruppe der Partnergemeinde Bertholdsdorf den Gottesdienst. In einem Vortrag wurde das Land Palästina vorgestellt und dabei die Rolle der Frau in der Gesellschaft hervorgehoben. Im weiteren Gottesdienstverlauf hörten die Teilnehmerinnen drei Geschichten von christlichen Palästinenserinnen und das Vater Unser in aramäisch, da die Christin und Christinnen in Palästina in dieser Sprache beten.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Frauen aus den drei Gemeinden im Pfarrhaus zum Austausch bei einem Buffet mit vielfältigen Speisen.

Martina und Pia Salbaum